Staatsexamen
Das schriftliche Staatsexamen „Englische Sprachwissenschaft“ deckt ein sehr weites Feld von linguistischen Themengebieten ab. Beschäftigen Sie sich daher frühzeitig mit den Inhalten, um sich während des Studiums diese Kenntnisse anzueignen. Kursempfehlungen dazu finden Sie ganz unten auf dieser Seite.
Auf diesen Seiten finden Sie vor allem Informationen zu den Inhalten. Organisatorische Hinweise zum Staatsexamen finden Sie hier .
Hier finden Sie grundlegende Informationen zu den Staatsexamen in Englischer Sprachwissenschaft.
Vertieft oder nicht vertieft? Synchron oder diachron?
Im vertieften Staatsexamen (= Lehramt Gymnasium) können Sie zwischen synchronen und diachronen Examensklausuren wählen. Theoretisch müssen Sie Ihre Wahl erst am Klausurtag treffen, da Sie alle Klausurversionen vorgelegt bekommen und davon eine auswählen. Praktisch sollten Sie aber nicht kurzfristig wechseln: Beide Richtungen sind sehr anspruchsvoll und bedürfen einer gründlichen Vorbereitung! Je früher Sie damit anfangen, desto besser.
Im nicht vertieften Staatsexamen (= Lehramt GS, RS, MS) gibt es keine Wahl zwischen synchroner und diachroner Sprachwissenschaft. In der Klausur werden vor allem Themen aus der synchronen Sprachwissenschaft abgefragt, allerdings gibt es auch einzelne Fragen zur Sprachgeschichte, bzw. dazu, wie sich Strukturen im heutigen Englischen historisch erklären lassen.
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Staatsexamensvorbereitungskurse im Wintersemester 2023/24
Synchrone Sprachwissenschaft vertieft | Mo 10-12 | 4092550 |
Sprachwissenschaft nicht vertieft | Mo 10-12 | 4092550 |
Vorbereitungskurs Mittelenglisch (diachron) | Fri 9-10 | 4092500 |
Vorbereitungskurs Altenglisch (diachron) | Fr 12-14 | 4092500 |
Bitte beachten Sie, dass die Kurse nicht in jedem Semester angeboten werden. Über die angegebene Kursnummer können Sie bei WueStudy nachsehen, ob Sie den Kurs aktuell belegen können.
A-Bereich
Contrastive linguistics (2 groups) | Mo 12-14, 14-16 | 4092101 | (Theoretische Ausrichtung/FB) |
Lexicology and phraseology | Fri 10-12 | 4092101 | (Theoretische Ausrichtung/FB) |
Syntax | Mi 14-16 | 4092101 | (Theoretische Ausrichtung/FB) |
Topics in phonetics and phonology | Di 10-12 | 4092110 | (Theoretische Ausrichtung/FB) |
B-Bereich
B1: Variation und Wandel
Exploring language change (2 groups) | Do 12-14, 14-16 | 4092201 | (Hist.-thematische Ausrichtung) |
American English: History, variation and change | Mo 16-18 | 4092210 | (Hist.-thematische Ausrichtung) |
Varieties of English | Mo 16-18 | 4092445 | (Vertiefendes Übungsmodul) |
B2: Spracherwerb
Language acquisition (2 groups) | Do 8-10, 10-12 | 4092111 | (Theoretische Ausrichtung) |
B3: Lexikologie und Kopuslinguistik
Mental lexicon | Mi 10-12 | 4092445 | (Vertiefendes Übungsmodul) |
B4: Pragmatik und Diskurs
Discourse analysis | Mo 10-12 | 4092445 | (Vertiefendes Übungsmodul) |
Exploring language change (2 groups) | Do 12-14, 14-16 | 4092201 | (Hist.-thematische Ausrichtung) |
Historical sociolinguistics | Mo 14-16 | 4092201 | (Hist.-thematische Ausrichtung) |
Middle English (2 groups) | Mi 12-14, 14-16 | 4092445 | (Vertiefendes Übungsmodul) |
Old English | Di 14-16 | 4092445 | (Vertiefendes Übungsmodul) |
Contrastive linguistics (2 groups) | Mo 12-14, 14-16 | 4092101 | (Theoretische Ausrichtung/FB) |
Lexicology and phraseology | Fr 10-12 | 4092101 | (Theoretische Ausrichtung/FB) |
Syntax | Mi 14-16 | 4092101 | (Theoretische Ausrichtung/FB) |
Topics in phonetics and phonology | Di 10-12 | 4092110 | (Theoretische Ausrichtung/FB) |
Exploring language change (2 groups) | Do 12-14, 14-16 | 4092201 | (Hist.-thematische Ausrichtung) |