Intern
English Teaching Methodology

Publications

Books edited

Eisenmann, M. (Ed). (2019). Teaching the Bard Today Shakespeare-Didaktik in Forschung und Lehre. Lang.

Eisenmann, M. & Lütge, C. (Eds). (2014). Shakespeare in the EFL Classroom. Winter.

Contributions

Eisenmann, M. (2023). "Brush up your Shakespeare: Identity & Diversity": Tagung für Lehrende und Shakespeare - Freunde, 8. - 9. Dezember 2022 in der Domschule Würzburg. in Isabel Karremann, Susanne Gruss, Felix Sprang, Lena Steveker (Eds). Odysseen, Shakespeare Jahrbuch 2023, S. 233-235, Körner.

Eisenmann, M. (2020). Adaptation, Creation, Transformation – Shakespeare in the EFL Classroom. in Ißler, R. & Küchler, U. (Eds). Impulse zur Fremdsprachendidaktik – Issues in Foreign Language Education. Wissenschaft und Lehrerbildung, 5, 149-170, Vandenhoeck & Ruprecht.

Eisenmann, M. (2019). Einleitung: Shakespeare in the EFL Classroom – a Current Overview. in Eisenmann, M. (Ed). Teaching the Bard Today Shakespeare-Didaktik in Forschung und Lehre, S. 11-25,  Lang.

Eisenmann, M. (2019). Shakespeare im Englischunterricht" in Eisenmann, M. (Ed).Teaching the Bard Today Shakespeare-Didaktik in Forschung und Lehre, S. 7-10, Lang.

Eisenmann, M. (2019). `To be or not to be digital´ – Shakespeare 2.0" in Summer, T. (Ed). Culture and Literature in the EFL Classroom. Bridging the Gap between Theory and Practice, S. 87-108, Lang.

Eisenmann, M. (2018). ´If music be the food of love, play on…´ – Shakespeare in Popular Music" in Engelbert, T. (Ed). Songwriters – Music & Poetry in Language Teaching, S. 83-98, Narr.

Eisenmann, M. (2018). The Bard Goes Pop – Shakespeare in der Musik. Praxis Fremdsprachenunterricht, 3, S. 7-10.

Eisenmann, M. & Schormann, V. (2018). ´Brush up your Shakespeare´ – Tagung für Lehrende und Shakespeare-Freunde" in Schülting, S. (Ed). Shakespeare Jahrbuch 2018, S. 269-271, Kamp.

Eisenmann, M. & Schormann, V. (2016). Macht, Intrigen, Krisen und Skandale – the bard will teach you. in Schülting, S. (Ed). Shakespeare Jahrbuch 2016, S. 275-278, Kamp.

Eisenmann, M. (2014). A Chain of Othellos. in Eisenmann, M. & Lütge, C. (Eds). Shakespeare in the EFL Classroom, S. 219-240, Winter.

Eisenmann, M. (2014). Preface. in Eisenmann, M. & Lütge, C. (Eds). Shakespeare in the EFL Classroom, S. 7-11, Winter.

Eisenmann, M. (2010). Die Funktion von bewegten Bildern für die Erschließung eines literarischen Textes: Shakespeares Komödie in Hecke, C. & Surkamp, C. (Eds). The Taming of the Shrew und die Film-Adaption 10 Things I Hate About You." Bilder im Fremdsprachenunterricht: Neue Ansätze, Kompetenzen und Methoden, S. 318-338, Narr.

Eisenmann, M. (2007). Mediale Zugänge zu Shakespeares Henry V. in Doff, S. & Schmidt (Ed). Fremdsprachenforschung heute. Interdisziplinäre Impulse, Methoden und Perspektiven. Lang, p. 169-180.

Eisenmann, M. (2007). Shakespeares Hamlet im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe. Scenario 1, p. 107-125.

Eisenmann, M. (2006). Henry V. In Petersohn, R. & Volkmann (Eds). Shakespeare didaktisch II: Ausgewählte Dramen für den Unterricht. Stauffenburg. p. 135-154.