Intern
English Teaching Methodology

Publications and Talks

Publications

Theurer, C., Kindermann, K., Fromm, J. & Krüger, N. (in Druck). Das StoryTimE-Projekt – Ergebnisse einer Pilotstudie zur Rolle des Feedbacks im digital gestützten Englischunterricht. In A. Flügel, J. Lange, B. Müller-Naendrup & J. Wiesemann (Hrsg.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 28. Berlin: Springer. (HDC-Förderung)

Kindermann, K., Fromm, J., Theurer, C. & Krüger, N. (in Druck). Multimediales Geschichtenerzählen im frühen Fremdsprachenunterricht. In B. Brandt & L. Bröll (Hrsg.), Digitales Lernen – Bericht über das 4. Symposium Lernen Digital 2023. Münster: Waxmann. (HDC-Förderung)

Kindermann, K., Theurer, C., Fromm, J. & Krüger, N. (2024). It’s storytime: Ein digitales Märchenprojekt für den Englischunterricht in der Grundschule. Würzburg: OPUS.https://doi.org/10.25972/OPUS-35304

Talks

Theurer, C., Kindermann, K., Eisenmann, M., Fromm, J., Krüger, N. & Pohlmann-Rother, S. (2024). EFL learning in elementary school by means of digital storytelling: The StoryTimE-project. Talk held at the Conference on Reading for in-depth English Learning (RidEL), May 8th 2024, Bodo, Norway.

Kindermann, K., Theurer, C., Fromm, J. & Krüger N. (2023). StoryTimE – Digital Storytelling mit dem Tablet im Englischunterricht der Grundschule. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 27. September 2023, Siegen.

Kindermann, K., Fromm, J., Krüger N. & Theurer, C. (2023). Lernunterstützung durch das Tablet im Englischunterricht der Grundschule aus grundschulpädagogischer und fachdidaktischer Perspektive. Vortrag beim 4. Symposium „Lernen digital: Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen“, 24. März 2023, Chemnitz.