Deutsch Intern
  • Studierende von hinten
Romanistik

Fachstudienberatung

Wer ist für was zuständig?

Hier finden Sie zunächst eine Übersicht mit zuständigen Ansprechpartner*innen und Kontaktdaten.

Beratung zum Studienfach: Deutsch-Französische Studien

Abweichend von den anderen Studien­fächern der Romanistik kümmert sich um unser neues Bachelor­studien­fach in dessen Pilot­phase das Organi­sations­team des Studien­fachs. Alle Informationen sowie den Kontakt finden Sie auf der Seite Deutsch-Französische Studien: Sprache, Kultur, Digitale Kompetenz.

Beratung zu den Studienfächern: Französisch, Italienisch, Spanisch (Romanistik)

Dr. Sandra Ellena

Bitte beachten Sie folgende Regeln für die Beratung:

  • Bevor Sie die Fachstudienberatung in Anspruch nehmen, prüfen Sie bitte, ob Ihr Problem nicht schon anhand der Informationen auf den Internetseiten der Würzburger Romanistik (insbesondere des für Sie gültigen Leitfadens in der aktuellen Version!) gelöst werden kann. Kontrollieren Sie außerdem, ob die Fachstudienberatung überhaupt für Ihr Anliegen zuständig ist, siehe oben stehende Übersicht. Beachten Sie bitte auch, dass es für die Anrechnung von Studienleistungen eigene Sprechstunden und Ansprechpersonen gibt.
  • Derzeit findet die Sprechstunde der Fachstudienberatung hybrid statt: in der ersten Stunde der zweistündigen Sprechzeit kann man persönlich erscheinen, in der zweiten Stunden kan man anrufen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Sollte Ihr Anruf nicht sofort entgegengenommen werden, bitte während der Sprechzeiten öfter probieren (Achtung: Wegen der Rufumleitung hören Sie möglicherweise ein Freizeichen auch dann, wenn der Anschluss gerade durch ein anderes Beratungsgespräch besetzt ist!). Wann immer es terminlich möglich ist, wird bei großer Nachfrage die Sprechstunde über die angegebene Zeit hinaus verlängert. Wenn Sie zeitgleich mit der Sprechstunde eine Lehrveranstaltung haben, können Sie per E-Mail einen Sondertermin vereinbaren. Dies gilt ebenso für Besprechungen von Haus- und Abschlussarbeiten.
  • E-Mails eignen sich nur für kurze Anfragen, die voraussichtlich nur einer kurzen Antwort bedürfen. Faustregel: Wenn Sie Ihre Anfrage nicht in drei Sätzen schriftlich formulieren können und zu erwarten ist, dass sie auch nicht mit drei Sätzen beantwortet werden kann, handelt es sich wahrscheinlich um ein komplexeres Problem. Dieses ist dann schneller und besser in einem persönlichen Telefongespräch zu lösen. Bitte geben Sie in jeder E-Mail folgende Daten an: Name, Matrikelnummer, Studiengang und Prüfungsordnung, Fächerkombination und Fachsemester. Formulieren Sie Ihr Anliegen so knapp und so präzise wie möglich. E-Mails, die die genannten Voraussetzungen nicht erfüllen, können leider nicht beantwortet werden. Bearbeitungszeit für alle anderen E-Mails: ca. 5 Werktage.