• Foto Bibliothèque de La Pléiade
Romanistik

Aktuelle Meldungen aus der Romanistik

Foto der Studierenden und Dozent*innen bei der Weinwanderung

Am vergangenen Freitag trafen sich Italienisch-Studierende zu einer selbstorganisierten Weinwanderung vom Hubland nach Randersacker. Einige Dozent*innen waren auch dabei.

Bild von Raphaëlle Jung mit Urkunde

Raphaëlle Jung, Doktorandin der französischen Literaturwissenschaft, hat den ersten Science Slam "Female* Edition" der Universität Würzburg gewonnen. Mit einem furiosen Vortrag über das französische 'Narrenschiff' überzeugte sie das Publikum im vollbesetzten Audimax.

Deutsch-Französische Studien in Würzburg und in Caen absolvieren: Darauf arbeitet Mai Chi Hoang hin. Die Studentin berichtet vom ersten Semester im binationalen Studiengang.

Ausschnitt Buchcover

Mittelalterlicher Minnesang, Beichtgespräche, Small Talk, Social-Media-Posts: All diese kommunikativen Praktiken werden durch Traditionen geregelt. Ein neues Handbuch widmet sich diesen Traditionen.

Studiengruppe vor dem Musée de la BD Bruxelles

Unter dem Thema "Belgien: Comics und die koloniale Vergangenheit" fand vom 03. bis 06.09.2022 eine Exkursion von romanistischen Student*innen und Dozent*innen nach Brüssel statt.