Intern
  • Foto Bibliothèque de La Pléiade
Romanistik

Filmgespräche PANOPTIKUM 3

27.03.2019

Die Filmgespräche an der Romanistik gehen im Sommersemester 2019 in die Fortsetzung.

Die Film-Übung besteht aus dem gemeinsamen Film-Screening (OmU) mit je kurzer Einführung sowie einer anschließenden Diskussion. Sie wird jedes Semester unter ein Oberthema gestellt. In den kurzen Vorträgen haben die Teilnehmer*innen – abhängig vom präsentierten Film – die Möglichkeit, ihre ganz eigenen, unterschiedlichen Perspektiven vorzustellen, die dann nach der Filmpräsentation diskutiert werden. 

Thema im Sommersemester 2019:

Bewusstseinsfilme

(Tag-)Träume, Imaginationen, Erinnerungen, Einbildungen waren schon immer feste Bestandteile der klassischen Film-Erzählung. Daneben gibt es aber eine Gruppe von Filmen, die nicht nur einzelne Szenen, sondern den Großteil der Narration zur Inszenierung von menschlichem Bewusstsein nutzen. Nicht nur die Protagonisten, zuletzt auch wir Zuschauer*innen können nicht mehr eindeutig zwischen Realität und Wahnvorstellung unterscheiden. Anhand narratologischer und kinematographischer Analysen wollen wir herausfinden, mit welchen dramaturgischen und semiotischen Strategien diese Verunsicherungen und Manipulationen erzeugt werden.

Programm

02.05.19 – ABRE LOS OJOS (Amenábar, Esp 1997)
16.05.19 – L'ANNÉE DERNIÈRE À MARIENBAD (Resnais, Fr 1961)
23.05.19 – HIPNOS (Carreras, Esp 2004)
06.06.19 – 8 1/2 (Fellini, It 1963)
13.06.19 – SWIMMING POOL (Ozon, Fr 2003)
27.06.19 – EL ORFANATO (Bayona, Mex 2007)
04.07.19 – ARIZONA DREAM (Kusturica, USA/Fr 1993)

Die Übung richtet sich an alle Film-Interessierten, die im gemeinsamen, lockeren Diskutieren das facettenreiche Film-Schaffen der Romania kennenlernen wollen.

Es freut sich auf interessante FilmGespräche
Valerie Kiendl

Anrechnung

Dieser Kurs kann bei bestandenem Leistungsnachweis (kurze Filmeinführung und Portfolio) für Lehramtsstudierende im fakultätsweiten Freien Bereich (3 ECTS, "Laufzettel") oder im fachspezifischen Freien Bereich (5 ECTS, Modul 04-Fr/It/Sp-FW), und für Bachelor-Studierende in den fachspezifischen Schlüsselqualifikationen (5 ECTS, Modul 04-Fr/It/Sp-FW) oder in den allgemeinen Schlüsselqualifikationen (5 ECTS, Modul 04-Ro-Film) angerechnet werden. Für den fakultätsweiten Freien Bereich wird Ihnen die Leistung auf dem Laufzettel bestätigt. Für den fachspezifischen Freien Bereich bzw. die fachspezifischen oder allgemeinen Schlüsselqualifikationen erhalten Sie von der Dozentin eine Bescheinigung in Papierform, die Sie Frau Dr. Sandra Ellena zur Verbuchung vorlegen. (Siehe hierzu auch die entsprechenden Punkte auf den Internetseiten der Romanistik zu den jeweiligen Studiengängen.)

Zurück