• Foto Bibliothèque de La Pléiade
Romanistik

Förderung der universitären Bildung am Beispiel der Kooperation der Universität Würzburg mit ihren Partneruniversitäten im Kongo, in Nigeria und im Senegal

Datum: 25.05.2019, 16:15 - 17:00 Uhr
Kategorie: Vortrag
Ort: Akademie Frankenwarte
Veranstalter: Gesellschaft für Politische Bildung e.V. & GIZ Rückkehrergemeinschaft
Vortragende: Dr. Julien Bobineau (Neuphil. Institut/Romanistik)

Der Vortrag findet statt im Rahmen eines dreitägigen Seminars

Was bewirkt die Entwicklungszusammenarbeit (EZ)? Markante Beispiele aus Afrika.

Der Kontinent Afrika ist wieder stärker in den Fokus gerückt: Menschenrechtsverletzungen, Bürgerkriege, Klimawandelfolgen und für einige daher nur noch: Herkunftsländer für Flucht und Migration. Entwicklungszusammenarbeit (EZ) heißt das Zauberwort, das wieder einmal häufiger zu hören ist. Doch was kann Zusammenarbeit in unterschiedlichster Form für eine lebenswerte Zukunft bewirken? Viele Organisationen sind in zahlreichen Ländern mit verschiedenen Maßnahmen für unterschiedliche Zielgruppen engagiert. Das Seminar soll beispielhaft Einblicke in die Zusammenarbeit staatlicher und nichtstaatlicher Partnerorganisationen ermöglichen. Dabei wird deutlich: Afrika ist mehr als Krieg und Hunger!

Seminartermin: 24.05.-26.05.2019
Ort: Akademie Frankenwarte