• Foto Bibliothèque de La Pléiade

Mes histoires, mes albums...

Datum: 21.11.2019, 18:30 Uhr
Kategorie: Lesung
Ort: Bezirk Unterfranken, Silcherstr. 5 (Würzburg-Frauenland), Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes
Veranstalter: Prof. Dr. Brigitte Burrichter (Neuphil. Institut/Romanistik), Bezirk Unterfranken/Partnerschaftsreferat
Vortragende: Alice Brière Haquet

Rencontre lecture – Lesung in französischer Sprache

Alice Brière-Haquet ist in der der Normandie geboren, der Landschaft der Wolken der Impressionisten. Sie liebt Bilder und Worte und unterrichtet ein wenig Literatur und Kunstgeschichte, bevor sie 2008 die wunderbare Welt der Kinder- und Jugendbuchliteratur für sich entdeckt.
Sie nimmt sich daher einige Jahre Zeit, um sich ausschließlich dem Schreiben zu widmen und um zu reisen. Sie schreibt, schreibt, schreibt, übersetzt manchmal auch, Erzählungen, Romane, Gedichte – erfundene und reale Geschichten. Ungefähr 80 Bücher hat sie herausgebracht, einige haben Preise erhalten, andere wurden übersetzt und manche beides, so wie das Bilderbuch "Madame Eiffel", für das sie 2015 den New York Times Award erhielt.
Parallel dazu forscht sie zur Kinder- und Jugendliteratur und promoviert 2016 über Märchen und arbeitet als Dozentin an der Universität Caen. Sie trifft regelmäßig Verantwortliche zur Leseförderung und Kindergruppen.
Und den Rest ihrer Zeit lebt sie den Augenblick: das ist ziemlich einfach, weil so schöne Wolken einfach über ihren Kopf hinwegziehen.

Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Departement Calvados organisiert.