• Foto Bibliothèque de La Pléiade

Perspektiven für RomanistInnen: Von der Literatur-und Kulturwissenschaftlerin zur Kulturmanagerin im öffentlichen Dienst

Datum: 07.11.2019, 12:15 - 13:45 Uhr
Kategorie: Vortrag
Ort: Hubland Süd, Geb. Z6 (Zentrales Hörsaal- u. Seminargebäude), 1.010
Veranstalter: Career Centre, Neuphil. Institut/Romanistik
Vortragende: Gabriella-Maria Lambrecht

Städte und Kommunen verpflichten sich regulär durch ihre Satzungen zur Kulturarbeit. Dies geschieht häufig über eigens eingerichtete Stabs- und Koordinierungsstellen. Als Bindeglied von Kulturtransfer und öffentlicher Verwaltung sind die Arbeitsbereiche und -anforderungen vielfältig: Pressearbeit, Lenkung von Ehrenamtlichen, Netzwerkarbeit mit Politik und Bevölkerung, Kulturvermittlung, Kontakte zu Kunstschaffenden, Verwaltungsaufgaben und Fundraising definieren den Alltag. Häufig sind diese Tätigkeitsfelder an weitere öffentliche Einrichtungen gekoppelt, etwa Museen, Archive oder Bibliotheken. Eine öffentliche Bibliothek ist nun längst kein reiner Ausleihbetrieb mehr: Neben Verwaltungs- und Führungsaufgaben stehen medien- und kunstpädagogische Angebote sowie ein reiches Kulturveranstaltungsprogramm an der Tagesordnung: Lesungen, Schulrallyes, Senioren-Sprechstunden, Vortragsreihen und Workshops bestimmen den Alltag. Diese gilt es zu organisieren, zu finanzieren und öffentlichkeitswirksam über Print und soziale Medien zu bewerben. Wie Stellenprofile für GeisteswissenschaftlerInnen im öffentlichen Dienst konkret aussehen, welche persönlichen und fachlichen Voraussetzungen sich GeisteswissenschaftlerInnen neben den Studienfächern aneignen sollten und welche Vor- und Nachtteile der öffentliche Dienst bietet, wird im Vortrag erläutert.

Gabriella-Maria Lambrecht studierte Romanistik, Anglistik und Geographie für das Lehramt an Gymnasien und schloss mit dem Ersten Staatsexamen ab. Danach widmete sie sich, gefördert durch ein Promotionsstipendium des Cusanuswerks, der Forschung im Bereich der Kulturwissenschaft Lateinamerikas. Als Teilprojekt-Mitarbeiterin im vom BMBF geförderten Projekt "Qualitätspakt Lehre" am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Burrichter (Universität Würzburg), sammelte sie wertvolle Erfahrungen im Projektmanagement, sowie in der Konferenz- und Veranstaltungsorganisation. Seit 2018 ist sie Leiterin einer öffentlichen Bibliothek und koordiniert das Kulturprogramm im Weissacher Tal (Großraum Stuttgart) mit Auftritten namhafter Künstler*innen und international bekannter Autor*innen.

Die Veranstaltung ist Teil der Ringvorlesung "Perspektiven für Geisteswissenschaftler*innen", die vom Career Centre der Universität Würzburg organisiert wird.

Weiterführende Informationen: https://www.uni-wuerzburg.de/career/veranstaltungen/wintersemester-2019/