Stellenausschreibung
18.12.2024Am Lehrstuhl für Französische und Italienische Literaturwissenschaft sind zum 01.04.2025 zwei 50 %-Stellen zu besetzen.
Am Lehrstuhl für Französische und Italienische Literaturwissenschaft der Julius-Maximilians-Universität Würzburg sind zum 01.04.2025 zwei Stellen im Wissenschaftlichen Dienst mit jeweils 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit befristet für die Dauer von einem Jahr zu besetzen. Die Vergütung richtet sich nach dem TV-L.
Im Beschäftigungszeitraum ist ein klar definiertes und detailliert geplantes Promotionsvorhaben aus dem Bereich der Französischen Literatur- oder Kulturwissenschaft zu entwickeln, das sich zur Beantragung von Fördermitteln, insbesondere eines Promotionsstipendiums oder einer anderweitigen Förderung, eignet. Während des Beschäftigungszeitraum soll ein abgabereifer Antrag auf Fördermittel zur Durchführung des Promotionsvorhabens an der Philosophischen Fakultät der Universität Würzburg erstellt werden.
Das Aufgabenfeld umfasst außerdem eine Lehrtätigkeit in der Französischen Literaturwissenschaft mit einem Deputat von 2,5 SWS mit entsprechender Prüfungstätigkeit, das Mitwirken an den Aktivitäten des Lehrstuhls sowie die Übernahme administrativer Aufgaben.
Einstellungsvoraussetzungen sind ein einschlägiger wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master oder vergleichbar) im Fach Französische Literatur- oder Kulturwissenschaft und ausgezeichnete Kenntnisse des Französischen.
Schwerbehinderte Menschen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, ggf. Publikationsliste) sowie eine Kurzbeschreibung des geplanten Dissertationsvorhabens (max. 1 Seite) sind – vorzugsweise per E-Mail – bis spätestens 31.01.2025 zu richten an: katrin.weigand@uni-wuerzburg.de
Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich vom 10. bis 12.02.2025 stattfinden.
Bitte übersenden Sie ausschließlich Kopien. Aus Kostengründen können die Bewerbungsunterlagen nicht zurück geschickt werden. Sie werden zeitnah nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Sofern Sie einen Freiumschlag beifügen, werden Ihnen die Bewerbungsunterlagen drei Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens zurückgesandt.