Intern
  • Foto Bibliothèque de La Pléiade
Romanistik

Stellenausschreibung

18.12.2024

Am Lehrstuhl für Französische und Italienische Literaturwissenschaft sind zum 01.04.2025 zwei 50 %-Stellen zu besetzen.

Am Lehrstuhl für Französische und Italienische Literatur­wissen­schaft der Julius-Maximilians-Universität Würzburg sind zum 01.04.2025 zwei Stellen im Wissen­schaft­lichen Dienst mit jeweils 50 % der regel­mäßigen wöchent­lichen Arbeits­zeit befristet für die Dauer von einem Jahr zu besetzen. Die Vergütung richtet sich nach dem TV-L.

Im Beschäftigungs­zeit­raum ist ein klar definiertes und detailliert geplantes Promo­tions­vorhaben aus dem Bereich der Französischen Literatur- oder Kultur­wissen­schaft zu entwickeln, das sich zur Beantragung von Förder­mitteln, insbesondere eines Promo­tions­stipendiums oder einer ander­weitigen Förderung, eignet. Während des Beschäftigungs­zeitraum soll ein abgabe­reifer Antrag auf Förder­mittel zur Durch­führung des Promo­tions­vorhabens an der Philo­sophischen Fakultät der Universität Würzburg erstellt werden.
Das Aufgaben­feld umfasst außerdem eine Lehr­tätigkeit in der Französischen Literatur­wissen­schaft mit einem Deputat von 2,5 SWS mit entsprechender Prüfungs­tätig­keit, das Mitwirken an den Aktivitäten des Lehr­stuhls sowie die Über­nahme admini­strativer Aufgaben.

Einstellungs­voraus­setzungen sind ein einschlägiger wissen­schaft­licher Hoch­schul­abschluss (Master oder vergleichbar) im Fach Französische Literatur- oder Kultur­wissen­schaft und ausge­zeichnete Kenntnisse des Französischen.

Schwer­behinderte Menschen werden bei im Wesent­lichen gleicher Eignung, Befähigung und fach­licher Leistung bevorzugt eingestellt.

Ihre aussage­kräftigen Bewerbungs­unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, ggf. Publikations­liste) sowie eine Kurz­beschreibung des geplanten Dissertations­vorhabens (max. 1 Seite) sind – vorzugs­weise per E-Mail – bis spätestens 31.01.2025 zu richten an: katrin.weigand@uni-wuerzburg.de

Die Vorstellungs­gespräche werden voraus­sichtlich vom 10. bis 12.02.2025 statt­finden.

Bitte übersenden Sie ausschließ­lich Kopien. Aus Kosten­gründen können die Bewerbungs­unter­lagen nicht zurück geschickt werden. Sie werden zeitnah nach Abschluss des Auswahl­verfahrens vernichtet. Sofern Sie einen Frei­umschlag beifügen, werden Ihnen die Bewerbungs­unter­lagen drei Monate nach Abschluss des Auswahl­verfahrens zurück­gesandt.

Stellenausschreibung

Zurück