E-Learning in der Romanistik
Im Bus Spezialwortschatz wiederholen oder die Aussprache korrigieren, vor dem Examen mit einem Quiz die Fachbegriffe festigen, für die Seminararbeit nach Theorien suchen, eine Statue oder Zeitleiste vor sich entstehen lassen, virtuelle Räume betreten ...
Seit dem Wintersemester 2018/19 baut die Romanistik beständig ihre E-Learning-Angebote aus. Zwischen 2018 und 2020 wurden innerhalb des "Qualitätspakt Lehre II" zwei Plattformen für Sprachpraxis und Fachwissenschaft geschaffen. Seit September 2021 wird das Angebot im Rahmen von "WueDIVE" um Augmented Reality und Virtual Reality erweitert.
Die meisten E-Learning-Formate sind eng mit den Lehrveranstaltungen verknüpft und passgenau auf diese abgestimmt. Zunächst sollen sie den Präsenzunterricht ergänzen, nicht ersetzen. Im späteren Studienverlauf können die digitalen Kurse auch unabhängig von einem konkreten Seminar genutzt werden. Damit können die Studierenden bedarfsgerecht auf Lerninhalte zugreifen und Lücken füllen. Durch die Konzeption der Lernprogramme (Staffelung und Verknüpfung der Inhalte) wird das erworbene Wissen gefestigt und die Fähigkeit zum Transfer gesteigert. Gleichzeitig wird der Lernstoff didaktisch ansprechend und abwechslungsreich vermittelt sowie ein nachhaltiger Lerneffekt erzielt.
E-Learning und Blended Learning mit "decker"
Die Kurse unserer fachwissenschaftlichen Module werden durch synchrone und asynchrone E-Learning-Einheiten unterstützt. Einerseits werden digital aufbereitete Inhalte für Blended Learning innerhalb der Präsenzkurse eingesetzt. Andererseits werden die in Kursen besprochenen Inhalte so nachbereitet, dass anschließend eine selbstständige Auseinandersetzung bspw. mit Terminologie, Analysemethoden, weiterführenden Lektüren, Geschichtswissen oder kulturellen Kontexten zum Zwecke der Wiederholung möglich ist. Weitere eigenständige E-Learning-Kurse, die etwa aus dem ausgelaufenen Vorkurs-Grundkurs-Programm entstanden sind, halten Zusatzwissen bereit.
Das hierfür von uns verwendete, an der Uni Würzburg entwickelte Tool decker löst statische PowerPoint-Folien ab und belebt sie durch die Einbettung verschiedener Medien wie Filme, Tonaufnahmen, animierte Grafiken, Quizze, externe Homepages, Bibliographien und VR-Erfahrungen. Man muss die Folien für multimediale Inhalte nicht mehr verlassen, denn decker arbeitet browserbasiert und kann auf allen Endgeräten aufgerufen werden. Anhand eines integrierten Ampel-Systems erkennen die Studierenden, ob sie sich im Basiswissen oder in schwierigeren Aufbau- oder etwa Experten-Bereichen – die auch zu eigenen Denkanstößen anregen sollen – befinden.
Unsere Studierenden gelangen zu den decker-Lerneinheiten entweder über WueCampus-Kursräume zu den entsprechenden Lehrveranstaltungen oder über unseren allgemeinen WueCampus-Kursraum "Romanistik – Infos und Materialien. Im allgemeinen WueCampus-Kursraum werden veranstaltungsübergreifende Lerneinheiten nach und nach hinzugefügt.
Vokabeln lernen mit "WueKabel"
Der Aufbau eines umfassenden Wortschatzes und dessen Anwendung ist in einem Philologiestudium essentiell, und wird doch leider häufig vernachlässigt oder aufgrund methodischer Unklarheiten nicht systematisch genug betrieben. Das wollen wir ändern!
Wir haben uns für die Entwicklung eines eigenen digitalen Karteikastens entschieden und so ist in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz und Wissenssysteme WueKabel entstanden. Es arbeitet ebenfalls browserbasiert und kann auf allen Endgeräten verwendet werden. Darin befinden sich Wortschatz und Grammatikübungen, die genau auf unsere Sprachpraxiskurse abgestimmt sind. Die vorgefertigten Inhalte können durch eigene Vokabeln ergänzt oder nach dem individuellen Lernfortschritt angeordnet werden. Außerdem kann man sich die Wörter vorlesen lassen, um die eigene Aussprache zu überprüfen.
Unsere Studierenden finden den Zugang zu WueKabel in WueCampus-Kursräumen zu verschiedenen Sprachpraxis-Lehrveranstaltungen oder in unserem allgemeinen WueCampus-Kursraum "Romanistik – Infos und Materialien". Sie können den Link zudem exportieren und unabhängig von WueCampus jederzeit direkt aufrufen.
Der Einblick berichtete im Februar 2020 über dieses Projekt: https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/einblick/single/news/vokabeln-to-go/
Augmented und Virtual Reality mit "WueDIVE"
Seit September 2021 erarbeiten wir im Rahmen des WueDIVE-Teilprojekts "Simulation von Alltagssituationen mit fremden Sprachen und in fremden Kulturen" Möglichkeiten und Konzepte für den Einsatz von Augmented Reality und Virtual Reality in der Romanistik. WueDIVE bringt einen Schub in die innovative digitale Hochschullehre, wobei neue Lehr- und Lernwelten konstruiert und erschlossen werden sollen mit dem Ziel, einen Digital Higher Education Hub aufzubauen.