Katharina Jedamzik
Katharina Jedamzik
Am Hubland
nach vorheriger Anmeldung per E-Mail
in der Vorlesungszeit: mittwochs 9–10 Uhr
in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung
- 2012–2015: Studium im Fach Romanistik (Französisch und Spanisch) an der Universität Würzburg (Abschluss B. A.)
- 2015–2018: Studium der Allgemeinen und Angewandten Sprachwissenschaft (MAAS) an der Universität Würzburg (Abschluss M. A.)
- 2016–2018: Wissenschaftliche Hilfskraft und Tutorin am Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft (Prof. Dr. Waltraud Weidenbusch)
- seit 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft (Prof. Dr. Esme Winter-Froemel)
- Ambiguität und Disambiguierung
- akustische Phonetik
- Prosodie
- Syntax und Syntaxtheorien
- Methodik und Datenauswertung
Dissertationsprojekt "Prosodische Disambiguierung von syntaktischer Ambiguität im Französischen und Spanischen" (Arbeitstitel)
Die Dissertation beschäftigt sich mit der Rolle der Prosodie bei der Disambiguierung syntaktisch ambiger Sätze. Syntaktisch ambige Sätze haben bei gleicher Abfolge der Konstituenten eine unterschiedliche hierarchische Struktur. Diese spiegelt sich in der Prosodie in Form von unterschiedlichen Phrasierungen wider. Ziel der Dissertation ist die Analyse von Position und akustischen Eigenschaften (Grenztöne, phrasenfinale Längung, Sprechpausen, Akzentuierung) von Phrasengrenzen in rund 1800 syntaktisch ambigen Sätzen. Dabei steht insbesondere der Sprachvergleich zwischen dem Französischen und Spanischen im Vordergrund sowie der Vergleich von verschiedenen Arten von syntaktischer Ambiguität und von unterschiedlichen Bedingungen bezüglich Bewusstheit der Sprecher über die Ambiguität und Vorhandensein von Kontext.
- Jedamzik, Katharina. 2022. "Prosodische Disambiguierung von syntaktischer Ambiguität im Französischen und Spanischen". Poster bei der Jahrestagung des GRK 1808 Ambiguität: Produktion und Rezeption, Eberhard-Karls-Universität Tübingen.
- Jedamzik, Katharina. 2021 (eingereicht). "Disambiguierung an der Prosodie-Syntax-Schnittstelle im Französischen und Spanischen". XXXVI. Forum Junge Romanistik 2020/21.
- Kontext und Prosodie bei der Disambiguierung von syntaktischer Ambiguität im Französischen und Spanischen (14.06.2022, Linguistisches Kolloquium Universität Würzburg)
- Prosodische Disambiguierung von syntaktischer Ambiguität im Französischen und Spanischen (13.01.2022, GRK 1808 "Ambiguität: Produktion und Rezeption" Universität Tübingen)
- Syntaktische Ambiguität bei Koordinationsstrukturen (25.11.2021, Linguistisches Doktorandenkolloquium Universität Zürich)
- Sprachwissenschaftliche Methoden und Ressourcen: Akustische Phonetik und die Phonetik-Software Praat (zusammen mit Dr. Sandra Ellena, 03.11.2021, Kolloquium zur romanistischen Sprachwissenschaft Universität Würzburg)
- Syntaktische Ambiguität im Rahmen der generativen Syntax (28.04.2021, Kolloquium zur romanistischen Sprachwissenschaft Universität Würzburg)
- Prosodische Disambiguierung von syntaktischer Ambiguität im Spanischen und Französischen (31.03.2021, XXXVI. Forum Junge Romanistik 2020/21 Universität Bamberg)
- Die Rolle der Prosodie bei der syntaktischen Disambiguierung im Spanischen und Französischen (12.06.2019, Kolloquium zur romanistischen Sprachwissenschaft Universität Würzburg)
- Prosodische Disambiguierung von syntaktischer Ambiguität im Spanischen und Französischen (07.11.2019, GRK 1808 "Ambiguität: Produktion und Rezeption" Universität Tübingen)
- WS 2022/23: Empirische Flexionsmorphologie. Spanisch (Proseminar)
- SS 2022: Einführung in die französische Sprachwissenschaft (Übung); Begleitkurs zu den Examenskursen Sprachwissenschaft. Französisch/Italienisch/Spanisch (Übung)
- WS 2021/22: Französische Syntax (Proseminar)
- SS 2021: Einführung in die spanische Sprachwissenschaft (Übung); Begleitkurs zu den Examenskursen Sprachwissenschaft. Französisch/Italienisch/Spanisch (Übung)
- WS 2020/21: Spanische Syntax (Proseminar)
- SS 2020: Einführung in die französische Sprachwissenschaft (Übung); Begleitkurs zu den Examenskursen Sprachwissenschaft. Französisch/Italienisch/Spanisch (Übung)
- WS 2019/20: Ambiguität im Französischen (Proseminar)
- SS 2019: Einführung in die spanische Sprachwissenschaft (Übung)
- 2019–2022: extern assoziiertes Mitglied im Graduiertenkolleg 1808 "Ambiguität: Produktion und Rezeption" an der Universität Tübingen